Critic | Hagazussa – A Heathen’s Cursed

GEGENkino 2018 starts tomorrow! Can you believe it?
You can still get your festival tickets—for 38 or 32 (reduced) euros—at Filmgalerie Westend (Industriestraße 18), in the bookstore “W. Otto Nachf.” (Wolfgang-Heinze-Straße 12a), at Riso Club Leipzig (Hermann-Liebmann-Straße 88) or tomorrow on the spot:

05 April 2018
Luru Kino
ERÖFFNUNGSFILM
21 UhrHAGAZUSSA – A HEATHEN’S CURSED
AT 2017, 102’, DCP, Director: Lukas Feigelfeld
OmeU/OV with English subtitles

Here’s some in-depth words about Hagazussa by Karsten Munt for critic.de:

»Es ist stets die psychische Konstitution seiner Protagonistin, für die sich Feigelfeld interessiert. Die fackeltragenden Häscher, die noch zu Beginn des Films in schauerlicher Nacht auftreten, werden alsbald von gewöhnlichen Dorfbewohnern ersetzt, deren Ressentiments Albrun weiter in die Abgründe ziehen. Auf diesen Abgrund konzentriert Feigelfeld das ganze Repertoire des Genrekinos, das er in den letzten Kapiteln seiner Geschichte entfesselt. In Wellen, getragen vom sakralen Drone-Getöse des Soundtracks und den mal verzerrten, mal durchdringend klaren Babyschreien, breiten sich Albruns Delirien auf der Leinwand aus. Die Motive dazu sucht Mariel Baquieros Kamera ebenfalls nicht in greller Verzerrung, sondern im natürlichen Licht, das den natürlichen Ekel, das Delirium des Drogenrauschs und das Röcheln des Todeskampfes stets als das Ende einer langen Tortur zeichnet, deren Ursprung nie in den Schauern von Hexerei und Okkultismus liegt. Die Quelle des Wahnsinns züchtet Feigelfeld unter der Haut einer von Angst durchsetzten Gesellschaft.«

critic.de | Hagazussa – Der Hexenfluch