18.09.22 | BEATRIX (AT 2021, Milena Czernovsky, Lilith Kraxner)

AT 2021, R: Milena Czernovsky, Lilith Kraxner, D: Eva Sommer, Katharina Farnleitner, Marthe de Crouy-Chanel, 95′, OmeU, 35mm

Beatrix hütet das Haus einer Freundin auf dem Lande. Blumen gießen. Katze füttern. Das Detoxen von dem Entscheidungsdruck der Großstadt wird nur gelegentlich gestört durch den Besuch von Freund:innen. Oder zumindest so etwas Ähnlichem. Ihre selbstgewählte Isolation verbringt sie am Handy oder nachts vor dem Kühlschrank. Putzen, Saugen, Masturbieren. Der Teletext verkündet irgendwas mit Migrant:innen. Und Trump hat seine Dänemark-Reise abgesagt. Kurz nach neun kommt Dawson’s Creek. Irgendwann dann der (Hair-)Cut! Aber eigentlich läuft auch mit der neuen Mitbewohnerin alles in den ritualisierten Bahnen von Distanz und Müßiggang.

Bis, naja, dann doch mal der innere Schutzpanzer ein Stück weit heruntergefahren wird und sofort das aufkeimende, vorher nur im Rausch gelebte, homoerotische Begehren eine existentialistische Aufrichtigkeit einfordert. Was zum Sprung zwingt aus dem beinah quadratischen Bild. Mitten hinein in die Nacht. Dann der Schnitt. Ende. Ein wunderbar originelles, intimes Porträt einer Frau am Rande der eigenen Einöde. Ein Körper, der die autogene Langeweile mit jeder Faser und Geste performt. Zerschnitten von der Montage. Fragmentiert durch die Kadrage. Menschliches Fristen am Nullpunkt der Millennials.

So 18 SeptUT Connewitz
21:00 Uhrregulär: 6,5€ / reduziert 5,5€