18.09.22 | SUPER NATURAL (PT 2022, Jorge Jácome)

PT 2022, R: Jorge Jácome, D: Alexis Fernandez, Bárbara Matos, Celestine Ngantonga Ndzana, 85′, OmeU, DCP

„I am so glad you made it.“ Mit dieser freundlichen Einladung und sanften Klängen aus einem Kosmos elektronischen Grillenzirpens begrüßt uns eine künstliche Stimme im Film. „Our images are moving.“ Wen meint es mit „wir“ und wohin bewegen wir uns? Wir können nicht nachfragen und nicht antworten, sondern nur die sich wechselnden Farb- und Soundflächen auf uns einwirken lassen. Cyber-Meditation. Wir sind hier und das ist gut so. Das Kino wird zur kollektiven Oase. Dann sehen wir schwarzweiß-Aufnahmen einer Überwachungskamera, Stadtbilder bei Nacht. Und da sind Menschen, schlafend, wir dürfen zusehen, die Stimme begleitet uns stets. SUPER NATURAL ist ein experimenteller Film, der sich zwischen Fiktion und dokumentarischen Elementen, sowie unterschiedlichen Filmmaterial und Bildbearbeitungen hin und her bewegt. Und mit uns abtaucht. Wir landen unter Wasser und floaten auf der Oberfläche, liegen mit technischen Tieren im Bett, beobachten feine Unterwasserläufer mit langen Fühlern, lassen uns auf Gummitieren treiben, lauschen Naturorchestern und lösen zusammen mit der Stimme Bilderrätsel. Alles interagiert, die vielen Körper lassen sich von den Landschaften Madeiras bald nicht mehr trennen. Flüssiges Leben, durchlässige Grenzen. Neue Stimmen kommen hinzu, singende Meerjungfrauen und Beschreibungen von Bergsteiger:innen in Katzen-Onesies. „Where do I end and you begin?“ fragt die künstliche Stimme und wir können nicht mit Sicherheit sagen, wohin uns die bewegenden Bilder- und Gedankenwelten von SUPER NATURAL begleiten. Vielleicht bis in den eigenen Träume.

So 18 SeptUT Connewitz
19:00 Uhrregulär: 6,5€ / reduziert 5,5€