26.08.2021 | Ham on Rye (US 2019, Tyler Taormina)

US 2019, R: Tyler Taormina, D: Haley Bodell, Audrey Boos, Gabriella Herrera, 85′, OmU, DCP

Noch bevor die retrolastigen Opening-Credits zu Poprock über die Leinwand ziehen, sehen wir quasi dokumentarische Porträtaufnahmen in einem Park. Was kurze Zeit später folgt, hat nichts mehr damit zu tun. So etwas wird in HAM ON RYE nicht das letzte Mal passieren: Stile, Schauplätze und Stimmungen wechseln sich ab: mal schrill und lieblich, dann wieder wirklichkeitsnah und entschleunigt, häufig mit düsteren Vorahnungen à la BLUE VELVET versehen.

Doch zunächst die musikuntermalten Detailaufnahmen von Kids, wie sie sich rausputzen, den Schlips umbinden, schöne weiße Kleider anziehen. Eine dieser amerikanischen Prom-Night-Komödien? Nicht ganz. Schnell merkt man, dass hier uramerikanische Mainstreamgenres zelebriert werden – die Art jedoch, wie der Film von A nach B kommt, dazu quer liegt. Die junge Bevölkerung bereitet sich anscheinend auf ein besonderes Event vor. Unter ihnen sind die begehrten Kleinstadtschönheiten, die nun noch blendender aussehen, und die Nerds, die vor dem großen Zusammentreffen in Monty’s Diner Bammel haben. Nachdem man sich dort saftige, von der Kamera regelrecht zelebrierte Sandwiches gegönnt hat, folgt der eigentliche Programmpunkt des Abends: Eine irreale Dating-Choreographie, die das Leben der Teenager für immer verändern wird…

Do 26.08.2cl Sommerkino auf Conne Island
21.30 Uhrregulär: 6,5€ / ermäßigt 5,5€