27.08.2021 | MASTERCLASS MIT ELOY ENCISO

Die endlose Nacht des faschistischen Franco-Regimes wirft noch heute ihre Schatten in die politische Gegenwart Europas. Vor diesem Hintergrund sichtet der galicische Filmemacher Eloy Enciso gemeinsam mit den Teilnehmenden seinen Film LONGA NOITE (ENDLESS NIGHT) aus dem Jahr 2019 in Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Im Anschluss werden auf der Grundlage des Screenings verschiedene Aspekte im Gespräch beleuchtet: etwa die Rolle der dokumentarischen und literarischen Texte bei der Drehbuchentwicklung, die konsequente Arbeit mit Laiendarsteller*innen, die Wirkungsweisen eines ästhetischen Minimalismus sowie die Möglichkeiten und Grenzen der politischen Parabel im Spiel- und Dokumentarfilm.

Eloy Enciso studierte Dokumentarfilm an der Escuela Internacional de Cine y TV in Kuba. Seine Werke wurden u.a. im Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, im Museum of Modern Art New York (MoMA) und im Museum of the Moving Image gezeigt. Im Jahr 2014 erhielt er das Robert Gardner-Stipendium vom Harvard Film Study Center und war Teilnehmer am Mo- MA-Programm Modern Mondays. Enciso lebt und arbeitet in Galicien.

Fr 27.08.HGB Leipzig
10.00 – 15.30 UhrEine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung unter kontakt@gegenkino.de möglich.
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Sprache: Englisch

mit Unterstützung der Botschaft von Spanien in Berlin