Haftanlage 4614 & Der Unfertige (D 2015 & 2013, Jan Soldat)

Haftanlage 4614 & Der Unfertige

(D 2015 & 2013, Dok, R: Jan Soldat, 60’ & 48’, OmeU, BluRay)

In Anwesenheit des Regisseurs und des Darstellers Klaus Johannes »Der Unfertige« Wolf

Das titelgebende Gefängnis ist hier kein Ort, an dem der Strafvollzug waltet, sondern eine private Zuchtanstalt, in dem Bondagephantasien und Unterwerfungsfetische ausgelebt werden. Der fixierte Mann auf dem Boden ist also freiwilliges Opfer und zahlender Kunde zugleich. Seine Qualen sind eine Dienstleistung, im Vorgespräch geplant und mit Hilfe von JVA-Armaturen und Guantanamo-Overall authentisch arrangiert.

Dass dieses Setting dennoch unerwartet viel Raum für Zuneigung, Einfühlung und Vertrauen lässt, arbeitet Jan Soldat durch seine wohlüberlegte Erzählstruktur und seine pointierten, geschickt platzierten Fragen heraus. Spätestens wenn die Häftlinge und Wärter auf diese antworten, beginnen sie von sich zu erzählen und ihren Aufenthalt hinter Gittern mit „abschalten“ und „Alltag hinter sich lassen“ zu umschreiben, dringt Normalität in die Abweichung.

Als frei von jeglichen Sentimentalitäten und Vermittlungsversuchen des sexuell Randständigen erweist sich auch der Der Unfertige – ein dokumentarisches Kurzportrait über den 60-jährigen Klaus Johannes Wolf und sein Leben als Sklave. An sein Bett gekettet spricht er über seine Erfahrungen, seine Eltern und darüber, was es bedeutet, nackt zu sein.

22. April, 21 Uhr – UT Connewitz – € 6/5 (erm.)