GEGENkino präsentiert | Raster // ROBERT LIPPOK vertont WASTELAND (2015, Pedro Maia)
Bevor wir Euch gleich das gesamte Programm verkünden und alle völlig überfordern, starten wir erstmal mit einem absoluten Kracher: Raster meets Pedro Maia. Der auf 3 Leinwänden flimmernde 16mm Film WASTELAND wird von Robert Lippok live vertont, Raster Videoarbeiten laufen über im IfZ verteilte Bildschirme und im Anschluss tischen Grischa Lichtenberger und Mieko Suzuki experimentell-elektronische Musik-Performances auf. [Allerliebsten Dank an PAUL NILLING für das Poster (Design, Schriftart, visuelles Rauchen und alles)!]
ROBERT LIPPOK vertont WASTELAND (2015, Pedro Maia, 30’, stumm, 3x16mm)
Im Anschluss: ROBERT LIPPOK (live set),
GRISCHA LICHTENBERGER (live a/v set),
MIEKO SUZUKI (dj set),
Plus: INSTALLATION von Raster-Videoarbeiten
Pedro Maia: http://www.pedromaia.net/
Robert Lippok: https://soundcloud.com/robert-lippok
Grischa Lichtenberger: https://soundcloud.com/grischenka
Mieko Suzuki: https://soundcloud.com/mieko
Raster: https://www.youtube.com/user/rasternoton
Seit mehr als 20 Jahren hat sich Raster (ehemals: Raster Noton) zu einem Label aufgebaut, das nicht nur für einen spezifisch ausgeprägten Techno- und Experimentalsound steht, sondern auch für eine kollektive Plattform, die immer wieder Ausgangspunkt für den Kontakt zu visuellen und bildenden Künsten sowie die Zusammenarbeit mit KünstlerInnen aus verschiedenen Disziplinen ist. Auftakt des heutigen Abends bildet die Uraufführung einer Begegnung von digital und analog, bei der Robert Lippok die 16mm-Filmperformance WASTELAND des portugiesischen Künstlers Pedro Maia live und exklusiv fürs GEGENkino vertonen wird.
Der Titel bezieht sich ganz wörtlich auf die Herkunft der gezeigten Filmstreifen: sie sind scheinbar unbrauchbarer Abfall, Fehlbelichtungen, sie sind der Ausschuss eines Entwicklungslabors. In seiner Farblichkeit erinnert WASTELAND aber weniger an einen kargen Landstrich oder eine öde Brache als vielmehr an die Ergebnisse von Stan Brakhages chemischen Experimenten. Dass das Filmmaterial toxischen Prozessen ausgesetzt wurde, heißt also vor allem, dass die Bilder zur reinen Farbfläche werden. Maias drei Projektoren beleben sie, lassen die Risse und Flecken zucken, lassen Äderchen, Kratzer und Verschmutzungen wirbeln.
Nach einem zusätzlichen Live Set von Robert Lippok wird Grischa Lichtenberger seine audiovisuelle Live-Performance präsentieren. Raster Resident Mieko Suzuki beendet dann das Showcase. Während des gesamten Abends sind zudem verschiedene Raster-Videoarbeiten installiert, die stellvertretend für die enge Auseinandersetzung mit Computern und deren audiovisuellen Möglichkeiten stehen – ein konstantes Thema, das das Label und seine Programmatik stetig formt.
Einlass: 9 pm – Screening WASTELAND: 9.30 pm