21.04.19 | Ausstellung – GfZK – Parafiktion: Salomé Lamas

Danke an alle, die gestern zu DAS MELANCHOLISCHE MÄDCHEN gekommen und noch zum Gespräch geblieben sind – das war doch alles ganz gelungen!
Für alle, die es bisher nicht geschafft haben, ist heute die letzte Möglichkeit die Ausstellung FLACKERND DURCHS ERINNERN zu besuchen. Sie ist von 16 bis 24 Uhr geöffnet. Dazu ziehen wir heute um 17 Uhr für eine Veranstaltung in die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig – wo wir Gabriele Stötzer eingeladen haben sich mit Filmhistoriker und Archivar Claus Löser zu unterhalten über ihre Videoarbeiten innerhalb des dissidenten DDR-Untergrunds. Das alles wird stattfinden innerhalb der derzeit dort stattfindenen Ausstellung „Bewußtes Unvermögen – Das Archiv Gabriele Stötzer“. 
Dazu gibt es in der Schaubühne Lindenfels den zweiten Tag zu unserer Minischau der Arbeiten von Salomé Lamas – wir zeigen um 20 Uhr EXTINCTION, der sich essayistisch-fiktional in elegischen Schwarzweissbildern unterlegt mit Drone-Sound mit dem post-sowjetischen quasi-Staat Transnistrien befasst, dazu um 22 Uhr den dokumentarischen EL DORADO XXI über peruanische Bergarbeiter*innen und ihre Arbeits- und Lebenswelt. Wie immer: schaut gerne vorbei, wenn ihr draussen unterwegs seid.

Hier die Links zu den Veranstaltungen:
17 Uhr: https://www.facebook.com/events/402245807257077/
20 und 22 Uhr: https://www.facebook.com/events/313061456059479/

So 21.4
Schaubühne
16 – 24 UhrAUSSTELLUNG
FLACKERND DURCHS ERINNERN
17 Uhr
GfZK
Gabriele Stötzer und Claus Löser im Gespräch
in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig
18 Uhr
GfZK
VORTRAG
ex.oriente.lux. Experimentalarchiv Ost
mit Gabriele Stötzer und Claus Löser
20 UhrPARAFIKTION
Salomé Lamas
Extinction
POR/ D 2018, R: Salomé Lamas, 80’, Dok, OmeU, DCP
22 UhrPARAFIKTION
Salomé Lamas
Eldorado XXI
PT/F 2016, R: Salomé Lamas, 125’, Dok, OmeU, DCP